Räuber1x1

Unsere Geschichte beginnt im Frühjahr 2003 – oder wenn man es ganz genau nehmen will – bereits im Jahr 2002. Damals wurde in der Müggelseegrundschule Friedrichshagen zum ersten Mal eine Montessori-Klasse angeboten.
Der Erfolg der Klasse und das Interesse der Eltern an der Pädagogik Maria Montessoris war so groß, dass sich einige Eltern bald fragten:
Warum bringen wir unsere Kinder nicht schon früher mit dieser Pädagogik in Kontakt? Warum ergänzen wir die Montessori-Schulklasse nicht mit einer Kita und bieten dort auch noch Platz für Hortkinder an?

Als Antwort darauf gründete Beate Kutz, die Initiatorin des Projekts, mit interessierten Eltern den „Montessori Kinder- und Schülerladen Friedrichshagen e.V.“. Das war der Grundstein für die Müggelräuber.
Bis wir allerdings die ersten Kinder bei uns begrüßen konnten, waren noch ein langer Atem, viel Enthusiasmus und noch mehr Nerven nötig. Unser Weg führte uns durch die langen Flure der Verwaltung und durch ganz Friedrichshagen auf der Suche nach geeigneten Räumen.
Wir fanden sie schließlich in der Scharnweberstr. 56. Mit einem umfassenden Umbau wurden aus dem Keller und Erdgeschoss schöne, helle Räume zum Wohlfühlen. Dabei halfen uns viele Eltern, die in unzähligen Wochenend- und Abendaktionen gespachtelt, gestrichen, geschliffen, tapeziert, geputzt und geweißelt haben. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Danke dafür!!

STARTSEITE
Räuber1x1
Daten und Fakten
Ein Tag im Leben eines Müggelräubers
 
Montessori und
die 40 Räuber
Maria Montessori
Emmi Pikler
Bücher zum Weiterlesen
 
Räubergalerie
 

< zurück > Zu den Büchern


Montessori Kinder- und Schülerladen Friedrichshagen e. V.
kunst, spiel, spass, kinder, kinderladen, elterninitiative, aktiv, wald, natur, garten, speilplatz, freie kita, bewegung, lernen, positiv, mit machen
Webdesign Knut Winzker - www.knutexo.de